+49 3594 7457896 info@webseiten-shop.de

– work with love by   MKL new media  –

 

Senden Sie uns eine Whatsapp Nachricht

+49 172 3149862

Handy & Whatsapp

Nutzen Sie unseren kostenlosen Support

Mo – Fr: 10.00 – 17.00

Sa & So: nur E-Mail Support

QR-Code BeispielQR-Codes sind eine moderne Schnittstelle zwischen analogen und digitalem Marketing. Mit der Verbreitung von Smartphones und Tablets haben QR Codes einen Platz einen Platz im Online Marketing bekommen..

Was bedeutet „QR Code“? Hinter einem QR-Code verbirgt sich ein Code, welcher ausgeschrieben Quick Response, also schnelle Antwort bedeutet. Heute werden QR Codes vielseitig eingesetzt.
Das japanische Unternehmen Denso Wave entwickelte den zweidimensionalen Code im Jahre 1994. Damals wurde er lediglich in der Automobilbrachen eingesetzt. Heute reicht das Spektrum der QR Codes deutlich weiter.

Lesen Sie den QR Code in der oberen, linken Ecke doch mal in Ihr Smartphone ein!

Wie funktioniert ein QR Code?

Ein QR Code ist eine Zusammensetzung aus schwarzen und weißen Punkten, welche in der Gesamtheit eine Matrix ergeben. Die darauf enthaltenen Daten sind binär dargestellt. Optisch erscheint der Code wie ein Quadrat. Dies hat auch einen Grund, denn das Quadrat gibt dem Lesegerät die Anfangs- und Endpunkte des Codes an. Heute können Sie über diverse QR Code Generatoren auch farbige QR-Codes oder QR-Codes mit Logo erstellen.

Weltweit ist der QR Code ein Standard, welcher besonders im öffentlichen Bereich eingesetzt wird. Sehr häufig findet man ihn in Zusammenhang mit Werbung und Flyern. Aber auch eine behördliche Nutzung ist möglich, wie Japan eindrucksvoll zeigt. Denn hier werden die QR Codes mittlerweile sogar in der Einwanderungsbehörde eingesetzt, um die Daten für ein Visum zu verschlüsseln. Der Code wird dann mit einem Einlegeblatt in den Reisepass geklebt und der Reisende kann unverzüglich weiter. An der nächsten Kontrolle wird dann einfach der Code ausgelesen.

Welche Druck- und Darstellungsmöglichkeiten bietet ein QR Code?

Derzeit ist es möglich mit allen üblichen Druckverfahren QR Codes auszudrucken. Neben der gängigsten Methode, den Code in Schwarz und Weiß zu designen kann er auch farblich umgesetzt werden. Hierbei allerdings ist darauf zu achten, dass die Lesbarkeit erhalten bleibt. Das heißt er sollte möglichst einen gleichmäßigen Kontrast aufweisen. Ob Mini-klein oder Riesengroß, der Code kann in grenzenloser Größe produziert werden.

Sehr beliebt sind QR Codes als Marketinginstrument und werden aus diesem Grunde in der Regel von kommerziellen Unternehmen eingesetzt.