+49 3594 7457896 info@webseiten-shop.de

– work with love by   MKL new media  –

 

Senden Sie uns eine Whatsapp Nachricht

+49 172 3149862

Handy & Whatsapp

Nutzen Sie unseren kostenlosen Support

Mo – Fr: 10.00 – 17.00

Sa & So: nur E-Mail Support

Was sollten Sie nutzen? Eine zusätzliche mobile Webseite, eine native App oder eine responsive Webseite?

Derzeit bekommen wir viele Anfragen ob nicht zur bestehenden Webseite eine mobile Webseite, eine Web App oder eine native App zusätzlich erstellt werden sollte. Darüber nachdenken sollte man heute auf jeden Fall jedoch muss man auch etwas weit gehender darüber nachdenken und verschiedene Möglichkeiten in Betracht ziehen. Nicht für jedes Unternehmen lohnt eine mobile Webseite und schon gar keine mobile App. Nutzen und Aufwand stehen da oft nicht im Verhältnis. Ihr Dienstleister des Vertrauens wird Sie daher auch gut beraten, davon ist zumindest auszugehen. Ich schreibe heute mal etwas über die verschiedenen Möglichkeiten, Vorteile und Nachteile ein jeder. So können Sie sich vielleicht etwas informieren und gezielt drauf ansprechen.

Vorab kann man sich auch auf dem PC anschauen wie eine existierende Webseite derzeit in den verschiedenen Endgeräten aussieht. Hier einige Test Portale:

screen-webseiten-shop

Mobile Webseiten

Fangen wir an mit der mobilen Webseite, diese wird parallel zur Desktop Webseite betrieben. Die mobile Version Ihrer Webseite wird über den Browser aufgerufen und wird meist über eine eigene URL, zum Beispiel http://m.IhreFirma.de. Oft sehen wir das bei Zeitschriften und Online Shops da mobile Webseiten abgelöst von der normalen Webseite erstellt werden. Dadurch entsteht jedoch auch ein höherer Pflegebedarf, da die Inhalte der zwei Versionen in der Regel nicht gleich sind. Der Vorteil ist ganz klar das eine mobile Webseite jederzeit parallel zur normalen Webseite aufgebaut werden kann.

Vorteile

  • Jederzeit parallel zur normalen Version realisierbar
  • Inhaltlich auf mobile Benutzer konzentrieren
  • Läuft auf allen Plattformen

Nachteile:

  • Hoher Pflegeaufwand
  • Gleicher Inhalt unter verschiedenen URL’s verfügbar
  • keine Nutzung der Smartphone Hardware

Native App

Native Apps sind Programme welche auf den mobilen Endgeräten installiert werden können. Dabei können diese Apps auf die Hardware des Smartphones zugreifen. Hier stehen den Entwicklern viele Möglichkeiten offen welche mit keinem anderen Ansatz realisiert werden kann.

Für jedes Betriebssystem muss eine eigene native App programmiert werden. Möchte ich als eine Android App, eine Win8 App und eine iPhone App erstellen muss ich diese 3 mal bereitstellen. Ebenso muss ich jedes Update 3 mal bereitstellen.

Native Apps werden in den verschiedenen App-Stores zum Download angeboten. Die App wird also einem Publikum bereitgestellt. Ich als Betreiber einer nativen App kann dann entscheiden ob ich diese kostenfrei oder dem Benutzer zum Kauf anbiete.

Vorteile:

  • Über die verschiedenen App-Stores zu beziehen
  • Jederzeit parallel zur Desktop-Version
  • Funktionen wie Lagesensor oder Kamera können angesprochen werden

Nachteile:

  • Apps müssen für verschiedene Systeme erstellt werden
  • Updates müssen für verschiedene Systeme bereitgestellt werden
  • Hoher Preis

Web App

Die Web App wird über den Browser aufgerufen und ist eigentlich eine Webseite die aussieht wie eine native App. Auch bedienen lässt sie sich wie eine native App.
Der Zugriff auf Gerätefunktionen ist hier jedoch nur eingeschränkt möglich und man kann Web Apps nicht über die verschiedenen App-Stores beziehen bzw. bewerben.
Web Apps müssen nicht für jedes Betriebssystem des Endgerätes erstellt werden, ebenso müssen Updates nur einmal gemacht werden.

Vorteile:

  • Funktioniert auf allen derzeit gängigen Plattformen
  • Jederzeit parallel zur normalen Version zu betreiben

Nachteile:

  • Für den Nutzer schwer zu finden, kein App-Store
  • Funktionen des Endgerätes nicht voll ansprechbar

Responsive Website

Responsive Webseiten passen sich dem jeweiligen Endgerät an und werden mit dem Browser aufgerufen. Inhalte und Bilder werden skaliert und an die entsprechende Bildschirmgröße angepasst. Bei responsiven Webseiten können Objekte für kleine Endgeräte ausgeblendet und für größere Endgeräte eingeblendet werden. Ebenso entfällt das oft lästige Zoomen für das lesen von Texten da sich auch diese an das Endgerät anpassen.

Da komplett alle Endgeräte den gleichen HTML Code ausgeliefert bekommen entsteht keine erhöhter Pflegeaufwand sowie Doppelter Content, welcher negativ für Suchmaschinen ist.

Eine Responsive Webseite ist kostengünstiger als die Entwicklung von mehreren nativen Apps für die verschiedenen Betriebssysteme.

Vorteile:

  • Basiert auf ein und dem selben HTML Code
  • Keine zusätzlichen Aktualisierungen
  • Alle Inhalte sind unter der gleichen URL hinterlegt
  • Plattformunabhängig

Nachteile:

  • Änderungen müssen für alle Auflösungen angepasst werden
  • Längere Ladezeiten
  • schwer auf bestehende Desktop Webseiten anwendbar

Fazit:

Wer mit wenig Budget und Arbeitseinsatz eine Webseite auch mobil zugänglich machen möchte, für den ist ein responsives Design die erste Wahl. Webseiten-Shop.de bietet seinen Kunden von Anfang an eine voll responsive Webseite so das Sie gut gerüstet sind.

Hat man eine technisch sehr komplexe und innovative Idee empfehlen sich mobile oder native Apps. Native Apps können auch offline betrieben werden was ein großer Vorteil ist.